Home Feed
Home
Search
Search
Add Review, Blurb, Quote
Add
Activity
Activity
Profile
Profile
Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war.
Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war. | Joachim Meyerhoff
6 posts | 6 read | 1 reading
Ist das normal? Zwischen Hunderten von krperlich und geistig Behinderten als jngster Sohn des Direktors einer Kinder- und Jugendpsychiatrie aufzuwachsen? Der junge Held in Joachim Meyerhoffs zweitem Roman kennt es nicht anders und mag es sogar sehr. Sein Vater leitet eine Anstalt mit ber 1.200 Patienten, verschwindet zu Hause aber in seinem Lesesessel. Seine Mutter organisiert den Alltag, hadert aber mit ihrer Rolle. Seine Brder widmen sich hingebungsvoll ihren Hobbys, haben fr ihn aber nur Hme brig. Und er selbst tut sich schwer mit den Buchstaben und wird immer wieder von diesem groen Zorn gepackt. Glcklich ist er, wenn er auf den Schultern eines glockenschwingenden, riesenhaften Insassen bers Anstaltsgelnde reitet. Joachim Meyerhoff erzhlt liebevoll und komisch von einer auergewhnlichen Familie an einem auergewhnlichen Ort, die aneinander hngt, aber auseinander-gerissen wird. Und von einem Vater, der in der Theorie glnzt, in der Praxis aber stets versagt. Wer schafft es sonst, den Vorsatz zum 40. Geburtstag, sich mehr zu bewegen, gleich mit einer Bnderdehnung zu bezahlen und die teuren Laufschuhe nie wieder anzuziehen? Oder bei Flaute mit dem Segelboot in Seenot zu geraten und vorher noch den Sohn ber Bord zu werfen? Am Ende ist es aber wieder der Tod, der den Glutkern dieses Romans bildet, der Verlust, der nicht wieder gutzumachen ist, die Sehnsucht, die bleibt und die Erinnerung, die zum Glck unfassbar pralle, lebendige und komische Geschichten produziert.
Amazon Indiebound Barnes and Noble WorldCat Goodreads LibraryThing
Pick icon
100%
blurb
Moony
post image

My new books this months. #bookhaul #bookcrossing

review
Saari84
post image
Pickpick

Mein erster Meyerhoff und direkt ein Volltreffer. Wie sehr ich diese Familie mochte! Wie sehr ich all die Sticheleien und auch die kleinen Gesten, die die Zuneigung zu einander aufzeigten, mochte! Ich musste lachen und war auch oft einfach gerührt!
Klare Leseempfehlung!
Ich freue auf weitere Werke von dem Autor!

quote
Saari84
post image

Ist es nicht interessant, dass diese Adoptions-Märchen in beinahe jeder Familie auftreten?
Um meine Schwester zu ärgern, habe ich ihr auch immer wieder erzählt, sie wäre nur adoptiert 😌

blurb
Saari84
post image

An diesem freien Wochenende bleibt Netflix mal aus und ich Versuche, meinen Bücherstapel abzuarbeiten 😅
Das ist mein erstes Buch von #meyerhoff und ich bin schon sehr neugierig, werden seine Werke doch von allen Seiten gelobt.
Macht es euch gemütlich 👋☕
#buch #buchliebe #buchsucht #buchnerd #lovelybooks #buecherwurm #lesen #lesenisttoll #books #bibliophile #bookish #reading #coffeeandbooks #booksandcoffee #booklove #wochenende #joachimmeyerhoff

Moony Ein ganz toller Vorsatz. Überlege auch gerade mich mit Buch aufs Sofa zu pflanzen. Alternativen wie zeichnen, bloggen oder aufräumen gibt es aber leider auch viele. 6y
Saari84 @Moony ich müsste auch eigentlich noch weiter aufräumen und ausmisten....aber das gröbste ist schon mal geschafft😁 6y
10 likes2 comments
blurb
auchsuperwichtig
post image

Badewannen Lesen.

4 likes2 stack adds
blurb
Liedie
post image

Gestern war kein guter Tag! Während sich andere Frauen mit Schuhen oder Taschen trösten, laufe ich in die Buchhandlung. Parallel zu "Lila" lese ich nun also den zweiten Teil von Meyerhoffs "Lebensromanen". Diesmal erzählt der Autor und Schauspieler von seiner Kindheit, die er als Sohn des Direktors einer Kinder- und Jugendpsychiatrie verbringt. Er berichtet liebevoll und komisch von einer außergewöhnlichen Familie an einem außergewöhnlichen Ort.

Sarah83 Das kenne ich auch. Ich kaufe auch Bücher, wenn es kein guter Tag ist 8y
schwaetzchen Ich sah ihn mal in einem Interview, in dem er über diese Zeit berichtete. Sehr beklemmend, obwohl er die Geschichten mit viel Humor ausschmückte. 8y
Liedie Gelacht, beinahe auch geweint. Das Buch löst Emotionen aus und hat mir ebenso gut gefallen wie der erste Teil. 8y
4 likes1 stack add3 comments