Home Feed
Home
Search
Search
Add Review, Blurb, Quote
Add
Activity
Activity
Profile
Profile
Dem Tod die Hand reichen
Dem Tod die Hand reichen | Terry Pratchett
14 posts | 10 read | 13 to read
Der Scheibenwelt-Schpfer ber Leiden und Sterben und das Recht auf einen selbstbestimmten Tod. Die meisten Menschen frchten sich nicht vor dem Tod. Sie frchten sich vor dem, was davor kommt dem Messer, dem Schiffsuntergang, der Krankheit, der Bombe. Wenn man Glck hat, gehen diese Schrecken dem Augenblick des Sterbens nur um Nanosekunden voraus. Hat man Pech, knnen es Jahre sein. Als man bei Terry Pratchett Alzheimer diagnostizierte, war er in seinen Fnfzigern. Und der Zorn packte ihn. Nicht auf den Tod, sondern auf die Krankheit, die ihn an dessen Tr absetzen wrde. Und auf das Leiden, das ihm bevorstand, wenn er seinem Zustand kein Ende bereiten durfte. In dem vorliegenden Aufsatz pldiert er fr das Recht, dieses Ende whlen zu drfen. Denn zu einem guten Leben gehrte fr Terry Pratchett, der im Mrz 2015 mit nur 66 Jahren starb, auch das Recht auf einen guten Tod.
Amazon Indiebound Barnes and Noble WorldCat Goodreads LibraryThing
Pick icon
100%
blurb
thebookmagpie
Shaking Hands With Death | Terry Pratchett
post image

I've been putting off reading this one, but today - which would have been his 70th birthday - seems as good as any. #GNUTerryPratchett

Reviewsbylola Ooooh definitely a good choice for today then! 6y
28 likes1 stack add1 comment
blurb
TheLondonBookworm
Shaking Hands With Death | Terry Pratchett
post image

Just a bit of light reading before bed time...

49 likes5 stack adds
review
SarahK
Shaking Hands With Death | Terry Pratchett
post image
Pickpick

In 2010 Terry Prachett gave the Richard Dimbleby Lecture about his diagnosis of early onset Alzheimer's. He talks about being open with his diagnosis and the need for individuals to have a day in the manner they die. The idea of a good death is really important to my job and me personally (although I doubt anyone would say otherwise). Just really good.

review
Maike
Shaking Hands With Death | Terry Pratchett
post image
Pickpick

This a brilliant talk Sir Terry gave about death in the face of sickness.

Also we decided to celebrate New Year's Eve at home after having a busy week. So - reading til midnight it is 😇

elkeOriginal I love seeing your German editions! 7y
55 likes1 comment
review
Buechersuechtling
Dem Tod die Hand reichen | Terry Pratchett
Pickpick

Von dem Zorn, der im Anrisstext und auch im Vorwort erwähnt wird, habe ich wenig bemerkt. Wahrscheinlich ein Manko, wenn man das Manuskript liest, statt die Rede zu hören. Ein Buch mit einer klaren persönlichen Botschaft. Es wird die Welt nicht verändern. Aber wer den Autor mag, wird auch dieses Buch mögen. Eine flinke Lektüre, deren Vorwort mir stellenweise Tränen in den Augen brennen lies.

quote
Buechersuechtling
Dem Tod die Hand reichen | Terry Pratchett
post image

Letztendlich geht es um diese vielbeschworene Sache – unsere Lebensqualität. Wie man sein Leben lebt, was man aus ihm macht, was man hineinsteckt und was man schließlich zurücklässt. Wir sollten uns um ein gutes und erfülltes Leben bemühen, und am Ende dieses Lebens, in unserer vertrauten Umgebung und im Kreise unserer lieben, um einen Tod, für den es sich zu sterben lohnt. (Seite 29)

blurb
Buechersuechtling
Dem Tod die Hand reichen | Terry Pratchett
post image

(Seite 5)
Er hat gerade die Fähigkeit eingebüßt, mit zehn Fingern zu tippen und diktiert seine Texte in den Computer.
➡️ Welch Ironie. ?

blurb
Buechersuechtling
Dem Tod die Hand reichen | Terry Pratchett
post image

(Seite 2)

blurb
Buechersuechtling
Dem Tod die Hand reichen | Terry Pratchett
post image

Auch dieses "Schnäppchen" habe ich gerade überraschend bei meiner Leihbücherei gefunden. ?
Aber erst die "Zeitfuge" von Michael J. Sullivan. Ich sagte es schon. Lese-Disziplin muss sein… *räusper*

review
Papiergefluester
Shaking Hands With Death | Terry Pratchett
post image
Pickpick

"Because if I knew that I could die at any time I wanted, then suddenly every day would be as precious as a million pounds. If I knew that I could die, I would live. My life, my death, my choice."
Terry Pratchett in einer Rede über das Recht auf selbstbestimmtes Sterben. Er selbst litt zu dem Zeitpunkt schon mehrere Jahre an einer seltenen Form von Alzheimer.
Viele kluge, wenn auch traurige Gedanken in diesem Text.

19 likes1 stack add
blurb
literaturschock
Dem Tod die Hand reichen | Terry Pratchett
post image

Erst auf Seite 12 und noch mitten im Vorwort und ich heule schon. 😢 #terrypratchett

12 likes3 stack adds
blurb
literaturschock
Dem Tod die Hand reichen | Terry Pratchett
post image

ich liebe es so sehr 😍

Papiergefluester Das habe ich mir gerade auf Englisch geholt, weil ich den Preis für 80 Seiten doch recht hoch fand. Ich freue mich auf die Lektüre! 8y
8 likes3 stack adds1 comment
review
Fernoppy
Shaking Hands With Death | Terry Pratchett
post image
Pickpick

A very short read, the transcript of Sir Terry's Richard Dimbley Lecture 2010. Out of all the people I've never met, I miss Sir Terry most of all.

2 likes1 stack add