Home Feed
Home
Search
Search
Add Review, Blurb, Quote
Add
Activity
Activity
Profile
Profile
Die Elenden - Les Misérables
Die Elenden - Les Misérables: Überarbeitung der Erstübersetzung | Victor Hugo
1 post | 1 read | 1 reading
Vollständige Überarbeitung der ersten Übersetzung von 1910 Victor Hugo beendete dieses Meisterwerk, das zu den wichtigsten Werken der französischen Literatur gehört, im Jahre 1862, als er im Exil weilte. Es schildert das bedrückende Dasein der Unterschicht, der Elenden, der Verzweifelten, der Menschen, denen man selbst eine zweite Chance verwehrt. Der Roman trug durch seine Themen- und Sprachwahl wesentlich zur Herausbildung der realistischen Literatur im 19. Jahrhundert bei. Kein anderer Autor von Weltrang hatte es zuvor gewagt, in seinen Texten zu fluchen oder die Lebensumstände der Geschundenen so drastisch darzustellen. Hauptperson ist der Ex-Häftling Jean Valjean, der es dank eines mildtätigen Bischofs schafft, in eine normale und sogar erfolgreiche Existenz zurückzukehren. In seiner neuen Identität setzt er alles daran, die todkranke Arbeiterin Fantine und deren kleine Tochter Cosette zu retten. Doch holt ihn seine Vergangenheit ein; der Polizeiinspektor Javert lässt ihn nicht in Frieden, er will Valjean unbedingt wieder hinter Gittern sehen. Dieses Geschehen bildet den Rahmen für zahlreiche Nebenhandlungen und ausführliche Schilderungen der damaligen Missstände, mit einem Detailreichtum, wie es in der europäischen Literatur sonst nur Charles Dickens vermochte. Der Stoff war Grundlage für zahlreiche Verfilmungen, verschiedene Theaterstücke und ein Musical, die letzte Adaption erblickte 2012 mit Hugh Jackman in der Rolle des Valjean und Russell Crowe als Inspektor Javert das Licht der Welt. »Die Entlassung bedeutete noch nicht die Freiheit. Kommt man aus dem Zuchthaus heraus, so hat man damit noch nicht die Verurteilung abgeschüttelt.« Überhaupt hatte ihm die Gesellschaft nur Böses zugefügt. Wenn sie ihm ihr Antlitz zukehrte, geschah es nur um Zorn zu bekunden, auf ihn loszuschlagen, was sie »Gerechtigkeit« nannte. Die Menschen hatten sich um ihn nur bekümmert, um ihn zu martern. Bei jeder Berührung mit ihnen fiel ein Schlag auf ihn. Seit seiner Kindheit, seitdem er seine Mutter verloren, seitdem er von seiner Schwester getrennt war, nie war ihm ein freundliches Wort, nie ein wohlwollender Blick gespendet worden. Die endlosen Qualen befestigten in ihm schließlich die Überzeugung, das Leben sei ein Kampf, indem er den Kürzeren gezogen habe. Er hatte keine andere Waffe, als seinen Haß. Diese beschloß er im Gefängnis möglichst scharf zu machen und sie mitzunehmen, wenn er in die Welt hinausgehen würde. Null Papier Verlag www.null-papier.de
Amazon Indiebound Barnes and Noble WorldCat Goodreads LibraryThing
Pick icon
100%
blurb
Saari84
post image

So lange liegt das Buch schon auf meinem SUB. Immer wieder angefangen und doch wieder weggelegt... Aber nun bin ich bereit und es geht gut voran und ich Frage mich, warum ich es nicht schon wieder viel eher aufgegriffen habe.
Habt ihr es gelesen? Mögt ihr den Film mit Hugh Jackman und Anne Hathaway genau so gerne wie ich?
#buch #lesen #leseliebe #buecherwurm #teaandbooks #bookish #booklover #classicbook

Buechersuechtling Oh ja, den mochte ich wirklich sehr. Aber nachdem ich als Jugendliche das Musical stellenweise auswendig konnte und später halt den Film gesehen habe, weiß ich nicht, ob ich für das Buch nicht zu voreingenommen bin, weil ich all die Bilder im Kopf habe. Wahrscheinlich schreckt mich vorm Lesen die Furcht vor der altmodischen Sprache ab – und ein bisschen wohl auch der Umfang. 4y
Saari84 @Buechersuechtling vor der Sprache brauchst du dich gar nicht zu fürchten. Es ist wirklich einfach zu lesen. Bei Victor Hugo muss man aber manchmal ein paar Seiten Überblättern, weil er dann doch zu ausschweifend wird wie z. B. bei dem Glöckner von Notre-Dame. Da waren mir die ganzen Paris Beschreibungen einfach zu viel, vielleicht nett für jemanden der dort aufgewachsen ist. Dennoch ist auch das Werk von ihm sehr zu empfehlen! 4y
4 likes1 stack add2 comments