Home Feed
Home
Search
Search
Add Review, Blurb, Quote
Add
Activity
Activity
Profile
Profile
Weihnachten mit Thomas Mann
Weihnachten mit Thomas Mann | Thomas Mann
4 posts | 1 read
Denn es ist doch merkwrdig, welche Verklrung die Dinge durch das Weihnachtskerzenlicht erfahren, fr Klein und Gro. So ein Spazierstock, eine Frhstckstasse, ein Taschenmesser, oder was es sei, hrt auf, Ware zu sein und wird Gabe, etwas vom Himmel und von der Liebe Kommendes, das einem lieb bleibt durch die Art des Empfangs. Thomas Mann
Amazon Indiebound Barnes and Noble WorldCat Goodreads LibraryThing
review
Sarah83
post image
Mehso-so

Weihnachten ist zu Ende & ich bin mit dieser Sammlung durch. Ich finde die Zusammenstellung von Abschnitten aus die 'Buddenbrocks','Der Zauberberg',Briefen & Tagebucheinträgen toll,aber beim Lesen hatte ich Probleme damit. Zumal die Tagebuchtexte oft mit Abkürzungen versehen sind,dass man als Nicht-Kenner das Nachsehen hat. Toll fand ich die zeitgeschichtlichen Verweise. 🖒 Vielleicht hätte ich was anderes als Einstieg lesen sollen? @Liedie

Sarah83 Christmas is over and I've read this little book. I thought the idea of matching book phrases, parts of daily journals and letters would be nice, but the read wasn't fluently. Maybe I didn't know enough, so I haven't understand the shortcuts. Maybe it wasn't the right book to start with. But I liked the historical background. 7y
Liedie @sarah83 Zum Einstieg empfehle ich immer die Erzählungen, z.B. "Tonio Kröger" oder "Der Tod in Venedig". Später dann natürlich "Zauberberg" und "Buddenbrooks". Ausschnitte aus den großen Romanen und vor allem aus den Tagebüchern verzerren oft das Bild. In dieser kleinen Sammlung ist das nicht anders machbar, aber ich hoffe, es hat Dir die anderen Bücher von Thomas Mann nicht verleidet! ? 7y
Sarah83 @Liedie Ich habe ja Gott sei Dank vor Jahren schon einmal die Buddenbrooks gelesen, von daher weiß ich ja, dass er auch anders kann. 😉 7y
Sarah83 @Liedie Ich habe jetzt noch Felix Krull, der Zauberberg und Tod in Venedig. Was nehme ich denn als nächstes? 😉 7y
Liedie @sarah83 Der Zauberberg benötigt Zeit und Ausdauer, aber es lohnt sich sehr! ☺ 7y
24 likes5 comments
quote
Sarah83

So ein Spazierstock, eine Frühstückstasse, ein Taschenmesser, oder was es sei, hört auf, Ware zu sein und wird "Gabe", etwas vom Himmel und von der Liebe Kommendes, das einem lieb bleibt durch die Art des Empfanges. ?

blurb
Sarah83
post image

Dann wollen wir der nächsten Weihnachtsgeschichte Platz machen. Danke fürs Erinnern @Liedie . 🤗

So I start the next christmas novel. Thanks for reminding me @Liedie 🤗

Elizzy Ich könnte auch noch eine Weihnachtsgeschichte lesen...hmm. 7y
Sarah83 @Elizzy dann fang doch noch eine an. Ist ja noch nicht Weihnachten 😆 7y
Liedie @Sarah83 Immer gerne 😄Viel Freude beim Lesen! 🎁🎄 7y
See All 11 Comments
Sarah83 @Liedie Danke dir 😍 Fängt direkt mit den Buddenbrooks an 7y
Liedie @sarah83 Recht so! 😍Ich habe es auch im Regal. 😊 7y
Sarah83 @Liedie Gibt es irgendwas von Thomas Mann, was du nicht hast? 😉 7y
Liedie @sarah83 Wenig 😂 7y
Sarah83 @Liedie Was würde denn z.b. noch fehlen? 7y
Liedie @Sarah83 Ich glaube, nur noch die Essays. Den Rest müsste ich haben. ? 7y
elkeOriginal Beautiful cover & photo! 7y
Sarah83 @elkeo Thank you 😉 7y
23 likes11 comments
blurb
Sarah83
post image

Nicht das man nicht schon genug Bücher über Weihnachten hat, aber wenn einem noch "Wunschbücher" über den Weg laufen, lässt man sie ja nicht allein zurück. ?? #subprobleme @Liedie

I already have many books about christmas, but although I found two books, I've been searching for some time. ??